5 Jahre ‚Pflichtlektüre‘: die Entwicklung von neunsieben.digital

Teaserbild Blogartikel 5 Jahre Pflichtlektüre die Entwicklung von neunsiebendigital

Seit fünf Jahren verschicke ich, Ute Mündlein, Mitgründerin der Wuerzburg Web Week den wöchentlichen Newsletter neunsieben.digital, für viele der inzwischen 450 Leser „Pflichtlektüre“ und „der einzige Newsletter, den ich wirklich immer öffne und auch durchlese“, so Sven Rausch, Gründer und CEO von RAUSCH Technology GmbH, der uns ein Zitat für die Jubiläumsausgabe schickte.

Wie alles begann und wie Ausgabe 0.1 aussah, liest du in diesem Beitrag. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums veröffentliche ich auch die erste „offizielle“ Ausgabe. Da ich inzwischen einen anderen Newsletterprovider nutze, gibt es keinen Link.

Du wirst beim Lesen feststellen, dass Ausgabe 1.0 nach wie vor hochaktuelle Themen enthält, etwa den Lese-Tipp „Ghost Worker – die Schattenseite der Künstlichen Intelligenz“ oder den Hinweis auf ein geplantes AI Camp Würzburg, das dann Corona-bedingt fünf Jahre später am 12. Juni 2024 stattfand.

Wir freuen uns auf die nächsten fünf Jahre neunsieben.digital. Ein herzliches Dankeschön an alle Leser, die uns über die Jahre begleitet haben.

WueWW-News – Ausgabe 1.0

Trommelwirbel, Tusch – wir sind bei der zehnten Ausgabe angekommen. Zeit, die WueWW-News öffentlich zu machen und die Beta-Phase zu beenden. Starten wir also durch.

Neues aus Mainfranken: Würzburg hat einen Anti-Nobelpreis-Träger, eine Auszeichnung, die von der Harvard University verliehen wird.

Außerdem in Ausgabe 1.0: In Schweinfurt hat ein Coworking-Space eröffnet, der schon jetzt fast ausgebucht ist. sowie mehr zu den Plänen der Smart-City in spe Haßfurt. Die Link-Tipps unter anderem mit einem Artikel zu den Ghost Workern, den Leuten, die Künstliche Intelligenz erst intelligent machen und welche Programmiersprachen aktuell angesagt sind. Am Ende wie immer dann die Veranstaltungstipps.

Umfrage zu WueWW-News

Wir sind noch nicht alle virtuellen Glückskekse losgeworden. Daher die Bitte: Kannst Du uns Feedback zu den WueWW-News geben. Es sind nur sechs kurze Fragen, die uns helfen, diesen Newsletter weiterzuentwickeln. Vielen Dank schon mal!

#Digitalisierung in Mainfranken

First Floor – Coworking Space in Schweinfurt eröffnet

Ein sicheres Zeichen für großen Bedarf ist, wenn einem die Kunden das Produkt buchstäblich aus der Hand reißen. Genau das war beim neu eröffneten Coworking Space First Floor in Schweinfurt der Fall: Schon kurz nach dem Start war nur noch ein Schreibtisch frei, also kein Growth Hack nötig. Besser geht’s nicht. Bilder und weitere Infos gibt es auf dieser Seite.  

Smart Green City – oder Haßfurt braucht einen Chief Digital Officer

Haßfurt erwartet einen „Geldsegen“ vom Bund, genauer gesagt einen Zuschuss in Höhe von 11,362 Millionen Euro, um Ideen für eine „Smart Green City“ umzusetzen (wir haben hier darüber berichtet). 

Green deshalb, weil die Stadt auch in eine nachhaltige Energieversorgung investieren möchte, unter anderem in ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk. Weitere Pläne umfassen eine App, die Autofahrern freie Parkplätze anzeigt oder ein Programm, mit dem Feuerwehreinsätze noch besser koordiniert werden können.

Des Weiteren soll demnächst die Stelle eines Chief Digital Officers ausgeschrieben werden (wir halten Dich auf dem Laufenden, wir sind selbst auf das Profil gespannt) sowie zwei weitere Positionen, um alle Ideen bis November 2026 rechtzeitig umzusetzen.

Digital City Congress Würzburg

Apropos Smart City: Am Dienstag, 08. Oktober 2019 findet der erste Digital City Congress Würzburg statt. Neben Trends und Entwicklungen im lokalen Handel geht es dort auch um „die Themen Smart City, Innenstadtentwicklung, Informationen zu Cybersicherheit und DSGVO“. Und es wird Infos zum neuen Würzburg-City-Blog geben – wir wissen auch noch nicht mehr, aber haben schon nachgefragt.

Der Eintritt ist kostenfrei, für Verpflegung ist gesorgt. Organisiert wird es vom BVMW Mainfranken, dem Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ sowie krick.com.

Zum Schmunzeln: Anti-Nobelpreis für Würzburger Professor

Nein, kein Click-Bait, die Einleitung „Zum Schmunzeln“ ist hier wörtlich zu verstehen!

Würzburg hat insgesamt 14 (!) Nobelpreisträger, darunter Wilhelm Conrad Röntgen oder Harald zur Hausen, der 2008 für die Entdeckung ausgezeichnet wurde, dass Viren Gebärmutterhalskrebs auslösen können.

Nun kommt ein weiterer Name hinzu, wobei wir nicht sicher sind, ob er auf dieser Liste auftauchen wird. 

Egal, einer der diesjährigen Anti-Nobelpreise ist jedenfalls einem Würzburger zugesprochen worden. Damit zeichnet die Harvard-Uni Studien aus, die „erst zum Lachen und dann zum Denken anregen“. Fritz Strack von der Universität Würzburg hat nämlich herausgefunden, „dass es Menschen mehr zum Lächeln bringt und glücklicher macht, wenn sie einen Stift zwischen die Zähne nehmen.“ Eine wichtige Erkenntnis, die man sogar gleich selbst ausprobieren kann. 😉

Lese-Tipps

  • The Top 52 Programming Languages 2019 (Artikel offline)

Termine

In eigener Sache: Wir planen für Herbst ein Barcamp mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Termin steht noch nicht fest. Fünf Jahre später, am 12. Juni 2024, war es dann so weit: Wir haben das erste AI Camp Würzburg organisiert.

Das sind Termine aus dem Jahr 2019

Donnerstag, 19. September 2019 – Veranstalter-Kick-off WueWW

Freitag, 20. September 2019 – LeanUX für Start-ups (Praxisworkshop) 

Freitag, 20. September 2019 – „Fake News“ im 18. Jahrhundert? Die Würzburger Lügensteine 

Dienstag, 24. September 2019 – Progressive Web Apps 

Donnerstag, 26. September 2019 – MainIT

Schlussworte

Wie eingangs geschrieben starten wir jetzt offiziell durch, das heißt, die Beta-Phase ist beendet, und wir möchten nun möglichst viele Leser erreichen. Und da kommst Du ins Spiel:

Kennst Du Leute, die diesen Newsletter abonnieren sollten? Kannst Du uns denen weiterempfehlen? Hier können sie sich dafür anmelden und dort auch sämtliche Beta-Ausgaben nachlesen. Oder sie melden sich bei uns, dann heißen wir sie „persönlich“ willkommen – wer kann so ein Angebot ablehnen? (kontakt@wueww.de)

Und ganz im Columbo-Style, bevor er durch die Tür geht und man schon erleichtert durchgeatmet hat: „One more thing …“

Hier noch einmal der Hinweis auf unsere Umfrage. Bitte nimm Dir kurz Zeit, sechs Fragen zu beantworten. Damit hilfst Du uns, die WueWW-News weiterzuentwickeln! Danke dir.

Alle Inhalte dieses Newsletters wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Anbieter keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte.

Neugierig, wie neunsieben.digital heute aussieht und worüber wir aktuell berichten? Hier geht es zu unserem Newsletter-Archiv – und falls noch nicht geschehen, kannst du dich dort gleich auch für unseren Newsletter anmelden.

Bleib informiert – Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Verpasse keine Neuigkeiten mehr. Unser wöchentlicher Newsletter neunsieben.digital informiert Dich wöchentlich über die aktuellen Entwicklungen in Mainfranken in den Bereichen Digitalisierung und Innovation, darunter auch Neues von den Hochschulen, der Gründerszene und im Bereich Nachhaltigkeit. Jetzt anmelden! 👇

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit der Anmeldung stimmst Du zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachte bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.