In der IT-(Branche) könnten und sollten noch viel mehr Frauen arbeiten. Nur wissen sie oft nicht, welche Berufe neben Softwareentwicklung angeboten werden. Dass es auch zahlreiche Jobs gibt, für die keine Programmierkenntnisse erforderlich sind oder ein Informatikstudium Voraussetzung ist. Dazu zählen Stellen wie Scrum Masterin, Product Ownerin, Recruiterin, Content Managerin …
Viele Berufe in der (IT)-Branche auch für Quereinsteigerinnen
Mit der Aktion „Frauen in der IT in Mainfranken“ möchte die Wuerzburg Web Week zusammen mit dem IT-Verband Mainfranken zeigen, wie vielfältig die Berufsbilder in der IT-(Branche) in Mainfranken sind. Dass auch Quereinsteigerinnen viele Stellen finden; Positionen, von denen frau vielleicht noch gar nichts gehört hat, die aber die optimal zu den eigenen Fähigkeiten, Neigungen und der aktuellen Lebenssituation passen, etwa Home-Office-Regelungen, Teilzeit-Möglichkeiten …
Frauen in der IT in Mainfranken – was machst Du?
Wir suchen Frauen, die in der IT-Branche, in der IT oder in einem IT-nahen Bereich bei einem Unternehmen in Mainfranken arbeiten bzw. bei einem Unternehmen, das hier (s)einen Sitz hat.
Schick bis Mittwoch, 21. September bitte Antworten auf folgende Fragen an kontakt _ wueww.de:
- Was hast Du studiert/welche Ausbildung hast Du absolviert?
- Bei welchem Unternehmen arbeitest Du aktuell?
- Wie lautet Deine aktuelle Stellenbezeichnung? (z. B. Entwicklerin, Scrum Masterin …)
- Seit wann arbeitest Du in der IT (Jahreszahl)?
Bitte antworte außerdem auf mindestens eine der vier folgenden Fragen:
- Warum braucht die IT-(Branche) (mehr) Frauen?
- Was gefällt Dir an der IT-(Branche)?
- Warum ist die IT-(Branche) attraktiv für Frauen?
- Was machst Du in Deinem Job? (Tätigkeiten, Aufgabengebiet …)
Außerdem gerne ein hochauflösendes Foto. Das muss kein Bewerbungsfoto sein, schön sind auch Bilder, die schnell mit dem Smartphone am Arbeitsplatz aufgenommen wurden.
Was passiert mit den Antworten?
Wir werden einige Antworten in der Main-Post-Beilage der Wuerzburg Web Week 2022 veröffentlichen. Aus diesem Grund brauchen wir die Antworten bis 21. September.
Wenn Du es bis nicht bis 21. September schaffst?
Falls Du oder Deine Kolleginnen es bis dahin nicht schaffen, uns die Antworten zu schicken, kein Problem. Wir werden die Statements auch auf einer Webseite veröffentlichen.
Wer hat die Aktion „Frauen in der IT in Mainfranken“ initiiert? Wie kam es dazu?
Initiiert haben die Aktion „Frauen in der IT in Mainfranken“ Laura Köpl (Head of Business Development bei K&K Software AG), Gudrun Theurer (Mitgründerin und Geschäftsführerin von MINOVA Information Services GmbH) und Ute Mündlein (Mitinitiatorin der WueWW).
Bei einem Gespräch haben wir drei begeistert von den vielen Möglichkeiten gesprochen, die uns die Arbeit in der IT bietet, wie viele unterschiedliche Jobs und Aufgabengebiete es gibt und wie schade es ist, dass nicht mehr Frauen in der IT-(Branche) arbeiten.
Vielleicht gelingt es uns mit dieser Aktion, noch mehr Frauen in Mainfranken für die IT zu begeistern! Daher bitte teil diesen Beitrag in deinem Unternehmen und in deinem Netzwerk, damit wir möglichst viele Antworten kriegen.