Was die Wuerzburg Web Week von einer Konferenz unterscheidet

Auf dem Bild stehen vier paar Turnschuhe nebeneinander. Für das Bild wurde ein Schwarz-Weiß-Filter verwendet, nur das zweite Paar von links ist in seiner eigentlichen Farbe, rot, zu sehen. Es sticht dadurch besonders hervor. Rechts oben im Beitragsbild befindet sich das Logo der Wuerzburg Web Week 2023, die Bildunterschrift am unteren Bildrand lautet: WueWW ungleich Konferenz – was uns von einer Konferenz unterscheidet.

Die Wuerzburg Web Week ist eine Dachveranstaltung, die alle in Mainfranken zusammenbringt, die mit dem Thema Digitalisierung und Innovation zu tun haben. Bei uns kann jeder mitmachen und so das Programm aktiv mitgestalten. Nachfolgend, was uns noch unterscheidet:

1. Veranstaltung statt Vortragsslot

Anders als bei einer klassischen Konferenz bewirbt man sich bei uns nicht um einen Vortragsslot, sondern bietet eine oder mehrere Veranstaltungen rund um die Themen Digitalisierung und Innovation an. Eure Veranstaltung(en) könnt Ihr hier eintragen (wir schreiben von Ihr, weil meist Organisationen und Unternehmen bei der Web Week mitmachen, aber nicht nur. Natürlich kannst Du als Einzelperson gerne auch eine Veranstaltung anbieten).

2. Größtmögliche Freiheit

Wir sind davon überzeugt, dass Ihr am besten wisst, wann der optimale Zeitpunkt für Eure Veranstaltung ist. Das heißt, Ihr müsst Euch nicht nach irgendwelchen Zeitvorgaben richten, sondern könnt in unserer Veranstaltungswoche (17. bis 24. November 2023) selbst entscheiden:

  • an welchen Tag Ihr Eure Veranstaltung(en) macht
  • um wie viel Uhr (vormittags, nachmittags oder abends)
  • welches Format zu Eurem Thema am besten passt (Kurzvortrag, Webinar, Diskussionsrunde, Workshop, Barcamp …)
  • und ob Ihr eine oder mehrere Veranstaltungen anbieten möchtet.

3. Keine Keynotes oder gekauften Vortragsslots

Bei uns kann jeder, wie eingangs geschrieben, mitmachen. Es kostet kein Geld, eine Veranstaltung in unser Tool einzutragen. Aus diesem Grund gibt es bei uns keine „gekauften“ Vorträge oder Keynotes von vermeintlichen Top-Speakern. Nein, bei uns teilen Experten aus der Region Mainfranken ihr Wissen.

4. Die Wuerzburg Web Week ist letztlich ein Barcamp in groß

Wir vergleichen die Wuerzburg Web Week gerne mit einem Barcamp. Der Unterschied: Ihr bietet keine Session(s) an, sondern eine eigene Veranstaltung. Aber der Grundgedanke ist der gleiche: Wir alle haben Wissen, das wir teilen können.

Wir legen einzig Wert darauf, dass die Vorträge mit dem Thema Digitalisierung und Innovation zu tun haben; das ist bekanntlich ein weites Feld.

Und das funktioniert? Ein Digitalfestival, bei dem jeder mitmachen kann?

Ja! Die Wuerzburg Web Week hat es binnen kürzester Zeit geschafft, die Region Mainfranken zu mobilisieren. Bereits zum Auftakt 2018 hatten wir 86 Termine an acht Tagen. Bei der WueWW 2022 standen 176 Termine im Programm.

Die Wuerzburg Web Week 2023 wird auch wieder von zahlreichen Sponsoren unterstützt, Start-ups ebenso wie Weltkonzerne! Wir erfahren auch großen Rückhalt in der Community, zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützen unser Orga-Team.

All das zeigt, wie sehr wir mit der WueWW einen Nerv getroffen haben und dass die Idee der „Mitmach-Konferenz“ viele begeistert.

Lust, selbst noch mitzumachen?

Wer jetzt Lust hat, noch mitzumachen, kann Veranstaltungen direkt in unser Tool eintragen. Antworten auf häufige Fragen haben wir auf dieser Seite zusammengestellt. Und falls Ihr gerne mit jemanden über Eure Veranstaltungsideen sprechen wollt, schreibt uns eine E-Mail: kontakt@wueww.de.

Foto: Hermes Rivera

Bleib informiert – Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Verpasse keine Neuigkeiten mehr. Unser wöchentlicher Newsletter neunsieben.digital informiert Dich wöchentlich über die aktuellen Entwicklungen in Mainfranken in den Bereichen Digitalisierung und Innovation, darunter auch Neues von den Hochschulen, der Gründerszene und im Bereich Nachhaltigkeit. Jetzt anmelden! 👇

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit der Anmeldung stimmst Du zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachte bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.