WueWW 2022: Veranstaltertool freigeschaltet

Teaserbild WueWW 2022 Veranstaltungstool freigeschalten. Zu sehen ist eine Liste aller Mitwirkenden seit 2018.

Ab sofort könnt Ihr Veranstaltungen für die Wuerzburg Web Week 2022 eintragen. Das Programm auf der Webseite schalten wir demnächst frei.

Es gibt ein paar Änderungen im Vergleich zum Vorjahr. Zuvor noch allgemeine Hinweise zur WueWW 2022, die vom 21. bis 28. Oktober stattfindet.

 

Termine: virtuell, live oder hybrid

Wie in den vergangenen Jahren könnt Ihr bei der Wuerzburg Web Week virtuelle, live und hybride (live und online) Veranstaltungen anbieten. Bei live/hybriden Veranstaltungen werden zusätzlich Ortsangaben sowie eine Landkarte eingeblendet. Bitte setzt auf dieser Karte einen Pin am entsprechenden Veranstaltungsort. Das sieht beispielsweise so aus:

Screenshot Karte im Veranstaltungstool der Wuerzburg Web Week

Bei virtuellen Veranstaltungen entfällt logischerweise diese Angabe.

 

Angaben aus dem Vorjahr übernommen

Wir haben die Veranstalterangaben aus dem Vorjahr übernommen. Zugang zum Account geht es über „Login“ auf dieser Seite: https://backend.timetable.wueww.de.

Passwort vergessen? Klicke ebenfalls auf „Login“ und dort auf „Passwort zurücksetzen“, um ein Neues zu vergeben.

Neu in diesem Jahr

1. Kategorien

Von vielen Seiten kam der Wunsch, Veranstaltungen thematisch zu kategorisieren für einen besseren und schnelleren Überblick, was wann zu welchen Themen angeboten wird. Wir haben uns für sieben Kategorien entschieden und bitten Euch, Eure Veranstaltung einer zuzuordnen:

  1. Digitale Gesellschaft (u. a. Smart City, Politik, Ethik, grundsätzlich sehen wir hier „Meta“-Themen und meinen hier nicht FB 😉).
  2. Tech & Science (u. a. Themen aus den Bereichen Soft- und Hardware-Entwicklung, IT-Security, IoT, „nerdige“ Dinge sowie spannende Sachen aus Forschung, Wissenschaft, Health und Innovation. Wir denken hier auch an Veranstaltungen aus dem Hochschulkontext.)
  3. Business (u. a. E-Commerce, SEO, Data & Analytics, Coaching sowie alle Themen aus dem Business-/Unternehmensumfeld).
  4. Nachhaltigkeit (hier passen GreenIT ebenso wie Gemeinwohl-Ökonomie …).
  5. Gründen/Start-up
  6. (New) Work/HR
  7. Surprise (für alle Events, die sich nicht einer dieser oben genannten Kategorien zuordnen lassen oder die wortwörtlich Überraschendes präsentieren).

Die Veranstaltungen werden je nach Kategorie farblich im Programm hervorgehoben. So lässt sich schneller auf einen Blick erkennen, wann Events aus welchem Bereich angeboten werden. Eine etwas ausführlichere Beschreibungen zu den Kategorien gibt es in diesem Beitrag.

Keine Kategorie passt (richtig)

Es kann passieren, dass keine dieser Kategorien zu 100 Prozent passt. Bitte ordnet Eure Veranstaltung dennoch einer zu. Das hilft anderen beim Zusammenstellen ihres WueWW-Terminkalenders. Tipp: Fragt Euch, in welchem Bereich würde jemand Euer Event erwarten?

Im Zweifel können wir gemeinsam überlegen, welche Kategorie die passende ist: kontakt@wueww.de.

2. Kurzbeschreibungen

Wir verwenden die Kurzbeschreibungen nun auch als Teaser im Programm auf der Webseite statt wie bisher nur für die App. Nach dem Klicken auf eine Veranstaltung wird in der Veranstaltungsbeschreibung auf der Webseite zunächst eine Kurzbeschreibung angezeigt. Sie soll knapp beschreiben, worum es geht und neugierig auf „mehr“ machen. Ausführliche Infos gibt es dann beim Klick auf „mehr“.

3. Hinweis, wie viele Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden

Bei der WueWW 2021 hatten wir teilweise 15+ Veranstaltungen, die in einem Zeitfenster von zwei Stunden stattgefunden haben. Um das Programm etwas zu entzerren, haben wir einen Hinweis im Tool eingebaut, wie viele Events zu Eurem gewählten Zeitslot parallel stattfinden. Schaut bitte, ob es Überschneidungen gibt und wählt ggf. einen anderen Termin.

4. Wue.Social

Neben den bekannten Social-Media-Kanälen könnt Ihr nun auch Euren Account im Fediverse, beispielsweise Wue.Social hinzufügen. Wer das nicht kennt. Das ist eine bessere, hass- und trollfreie Alternative zu Twitter. Hier unser Account auf Wue.Social.

5. Nicht neu, aber hilfreich: Entwurfmodus

Seit letztem Jahr gibt es einen Entwurfmodus, bei dem Angaben eingetragen und erst einmal gespeichert werden können, falls Ihr intern noch etwas klären müsst. Wichtig: Wir können ein Event erst freigeben und online stellen, wenn Ihr den Button „Speichern und zur Freigabe geben“ geklickt habt.

Programm – jetzt schon Veranstaltungen eintragen

Aktuell arbeiten wir noch am Frontend, um die oben erwähnten Anpassungen auch auf der Webseite umzusetzen.

Ihr könnt aber jetzt schon Veranstaltungen in unser Tool eintragen, das Backend funktioniert bereits und wartet auf Euren Input. Die Termine werden dann hoffentlich in den kommenden Tagen auch im Programm zu sehen sein.

Ihr sucht noch eine Location?

Für alle, die Räumlichkeiten für eine Veranstaltung suchen oder anbieten, meldet Euch bei uns: kontakt@wueww.de. Wir vermitteln gerne und tragen Meeting-/Veranstaltungsräume in eine Liste ein, die wir ASAP veröffentlichen werden.

Bis wann muss eine Veranstaltung eingetragen sein (Stichtag Main-Post-Beilage)?

Grundsätzlich könnt Ihr bis kurz vor Beginn der Web Week Veranstaltungen eintragen. Wie in den Vorjahren haben wir wieder eine Main-Post-Beilage, in der wir auch das Programm abdrucken. Der Stichtag ist Freitag, 30. September. Mehr Infos in diesem Beitrag.

Warum keine rein virtuelle Web Week? #corona

Die Web Week ist geprägt von Klein- und Kleinstevents mit durchschnittlich fünf bis 25 Teilnehmer/-innen. Das macht für uns den Charme aus: statt weniger Großevents mit internationalen Top Speakern geben bei der Web Week heimische Expertinnen und Experten in vielen Events ihr Wissen weiter.

Stand heute, Mitte August, glauben wir, dass solche Veranstaltungen wohl auch live möglich sein werden, aber letztlich entscheidet Ihr das. Gerne könnt Ihr virtuelle Termine anbieten.

Warum kein vorgegebenes festes Programm mit einer Plattform?

Die Wuerzburg Web Week ist geprägt vom kreativen Freiraum: Ihr könnt eine oder mehrere Veranstaltungen anbieten, sei es ein Kurzvortrag, ein Workshop oder ein ganztägiges Event. Das kam in der Vergangenheit gut an.

Diese Flexibilität sorgt für Abwechslung und bietet Euch den nötigen Spielraum. Wir möchten nicht vorgeben, was Ihr wann wie und welchem Umfang anbieten sollt, sondern glauben, dass Ihr am besten wisst, wie Ihr Eure Themen bestmöglich vermittelt.

Noch Fragen?

Hier haben wir Antworten auf häufige Fragen (FAQ) zusammengestellt. Ansonsten gerne eine E-Mail an kontakt@wueww.de schreiben.

Danke an die Sponsoren

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns ganz herzlich bei den Sponsoren zu bedanken, die uns bereits unterstützen. Ohne sie wäre eine Web Week in diesem Umfang nicht möglich.

Durch ihr finanzielles Engagement können wir die Stellen von Ute und Franzi finanzieren sowie Marketingmaßnahmen wie die Main-Post-Beilage.

Unser großer Dank geht an:

Falls Ihr ebenfalls die Wuerzburg Web Week als Sponsor unterstützen möchtet, meldet Euch bitte: kontakt@wueww.de. Gerne auch Unternehmen auf die Möglichkeit des Sponsorings hinweisen. Danke!

Bleib informiert – Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Verpasse keine Neuigkeiten mehr. Unser wöchentlicher Newsletter neunsieben.digital informiert Dich wöchentlich über die aktuellen Entwicklungen in Mainfranken in den Bereichen Digitalisierung und Innovation, darunter auch Neues von den Hochschulen, der Gründerszene und im Bereich Nachhaltigkeit. Jetzt anmelden! 👇

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit der Anmeldung stimmst Du zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachte bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.