Im Jahr 2020 legten laut BEVH (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) die Bruttoumsätze des Onlinehandels um fast 15 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro zu. Zu diesem sprunghaften Anstieg hat natürlich auch die Corona-Pandemie in einem nicht unerheblichen Maße beigetragen, wie Daniel Brinkmann von der Digitalagentur PRinguin GbR und Veranstalter bei der WueWW2021 feststellt. Ihn hatten wir gefragt, ob sich das auch bei ihnen bemerkbar gemacht hätte: „Das Thema Online Shop hat definitiv in der Corona-Zeit mehr Schub bekommen. Gerade mit den Fördermöglichkeiten im Rücken haben hier einige Unternehmen die Chance genutzt, gerade Einzelhändler aus ganz verschiedenen Branchen: von Hochzeitsmode über Ballonladen bis hin zu Parkett und Laminat. Alles mit dabei.“ Die Digitalagentur bietet am Montag, 25. Oktober mit „DNA eines guten Onlineshops“ auch eine Veranstaltung zu dem Thema an.
Dieser Anstieg sorgt allerdings für neue Herausforderungen, die laut Bastian Späth, Vorstand unseres Gold-Sponsors EIKONA AG, auch für Speditionen spürbar wird. „Denn sie müssen immer häufiger Waren an Privathaushalte liefern, zum Beispiel Fernsehgeräte, Waschmaschinen und Kühlschränke oder auch Kleinmöbel. Dafür müssen sie sicherstellen, dass die Empfänger zu Hause sind. Für rund 20 Prozent ihrer Aufträge ist das nicht mehr einfach per Telefon möglich. Sie benötigen eine Software für die automatische Terminvereinbarung, die kleine Zeitfenster selbst unterhalb von zwei Stunden ermöglicht.“
Aber wir wollen heute nicht zu viel darüber schreiben, sondern in diesem Beitrag einen Überblick geben, welche Veranstaltungen bei der Wuerzburg Web Week 2021 im Zusammenhang mit den Themen Online-Shop, E-Commerce und Online-Marketing angeboten werden:
Freitag, 22.10.2021
14:00 Uhr: B2B Vertrieb Online
18:00 Uhr: Vom Kunden zum Käufer
Samstag, 23.10. 2021
14:00 Uhr: Online Marketing & Recht 2021
Montag, 25.10.2021
09:30 Uhr: Sprechtag Websitegestaltung
11:00 Uhr: Online-Shops: Der Einstieg
13:00 Uhr: Onlinehandel leicht gemacht
18:00 Uhr: DNA eines guten Onlineshops
Mittwoch, 27.10.2021
10:00 Uhr: Ausgelo(o)st
11:00 Uhr: Online-Shops: Die Optimierung
11:00 Uhr: Der digitale Hofladen
14:00 Uhr: Social Media Content und Ads
16:30 Uhr: Werbung auf Amazon 101
Donnerstag, 28.10.2021
10:00 Uhr: TALK City Blog Meets Mainglück
12:30 Uhr: E-Commerce goes digital
13:00 Uhr: Onlinehandel leicht gemacht
14:00 Uhr: Umsatz im Internet
Freitag, 29.10.2021
15:00 Uhr: Onlineshopsysteme im Vergleich
Noch mehr spannende Themen bei der WueWW 2021
Aktuell stehen über 195 Termine im Programm. Damit Dich nicht die schiere Anzahl an Events bei der WueWW 2021 „erschlägt“, stellen wir Übersichten zu jeweils einem Themenbereich zusammen. Bislang veröffentlicht:
- Ohne Social Media – Ohne Mich!
- „Digitaler Hofladen“: Regional das neue Bio
- Workshop: Künstlersozialabgabe
- KI und Robotics bei der WueWW 2021
- Thema Innovation – Events bei der WueWW 2021
- WueWW 2021: Softwareentwicklung and more
- How to fuck up und wie es besser geht (Veranstaltungen zum Thema „Scheitern“)
- Gründer? Start-up? Veranstaltungstipps für die WueWW 2021
- Täglich eine Viertelstunde Digital Detox bei der Wuerzburg Web Week 2021
- Marken- und Patente bei der WueWW – ein hochspannendes Thema
- City Blog Würzburg – im Netz neugierig machen, vor Ort shoppen