„Digitaler Hofladen“: Regional das neue Bio

Teaserbild Digitaler Hofladen WueWW 2021

[Werbung]

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Produkten regionaler Erzeugerinnen und Erzeuger gestiegen. Da viele regionale Anbieter Bio-Produkte anbieten, könnte man vielleicht auch schreiben: Regional ist das neue Bio, denn Nachhaltigkeit, Unterstützung lokaler Betriebe und wissen, wo etwas herkommt, wie es produziert wurde, sind für Verbraucher immer wichtiger und damit auch (digitale) Hofläden.

Online – weiteres Standbein für regionale Betriebe

Gerade während der Corona-Pandemie ist laut Christian Metz der Zuspruch noch einmal deutlich gewachsen. Er ist Leiter des Kompetenz – Netzwerk Digitale Landwirtschaft Bayern, KNeDL (mehr dazu weiter unten) bei der Bayern Innovativ GmbH. Zu Bayern Innovativ gehört auch bayernkreativ, Hauptsponsor der Wuerzburg Web Week 2021.

Zahlreiche Betriebe könnten so einen weiteren Vertriebskanal und damit ein zusätzliches Standbein zu den klassischen Vermarktungsformen im Betrieb etablieren. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, überregional Kunden zu bedienen.

Aber gerade für kleine Betriebe, also sehr viele regionalen Direktvermarkter, sind ein eigener Shop, Online-Marketing, Logistik, gesetzliche Vorgaben, überhaupt das Thema eCommerce mit zahlreichen Herausforderungen verbunden und die zeitlichen und finanziellen Ressourcen begrenzt.

Digitaler Hofladen – regionale Produkte online vermarkten

Bei der Online-Veranstaltung „Digitaler Hofladen“ von Bayern Innovativ am 27.10.2021 um 11:00 Uhr stellen fünf Referierende vor, wie sich regionale Produkte online vermarkten lassen und welche Optionen es am Markt gibt. Das KErn gibt einen Einblick in Initiativen für mehr Sichtbarkeit und Vernetzung. Dazu drei Beispiele, wie Konzepte zur regionalen Online-Vermarktung und regionale Online-Marktplätze in der Praxis bereits erfolgreich umgesetzt wurden: die Regiothek aus Passau, die sich vor allem mit der Transparenz und Vermittlung von Lieferketten in der Region auseinandersetzt. Außerdem die PIELERS GmbH aus Niedersachsen, die von ihrem Onlinemarktplatz berichtet und die dazu passenden Softwarelösungen vorstellt. Abschließend stellt radimundi aus München ihr Konzept vor und wie sie frische Produkte direkt vom Erzeugenden in die Region bringen.

Die Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum, das sich über Konzepte und Online-Plattformen für Direktvermarkter informieren möchte sowie an Menschen, die überlegen, eine solche Plattform für die Region anzubieten.

Bei der Folge-Veranstaltung am 18. November „KNeDL aus der Praxis – Start in den eCommerce“ geht es dann konkret um die Frage, wie der Einstieg in eCommerce für Direktvermarkter erfolgreich gelingen kann. Wo liegen versteckte Risiken …

Kompetenz-Netzwerk Digitale Landwirtschaft Bayern

Seit 2021 begleitet das Kompetenz-Netzwerk Digitale Landwirtschaft Bayern (KNeDL) bei Bayern Innovativ die Digitale Transformation unserer Landwirtschaft. Initiiert vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übernimmt es die Rolle einer offenen Drehscheibe für Themen und Interessierte der digitalen Landwirtschaft. Gerne können auch Sie Teil dieses kreativen und interdisziplinären Netzwerkes für Digitalisierung und Innovation werden.

 

Veranstaltung von bayernkreativ bei der WueWW 2021

Am Dienstag, 26. Oktober gibt es einen Online-Workshop zur Künstlersozialabgabe. Was das ist, wer davon profitiert und einiges mehr gibt es in diesem Beitrag.

Bleib informiert – Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Verpasse keine Neuigkeiten mehr. Unser wöchentlicher Newsletter neunsieben.digital informiert Dich wöchentlich über die aktuellen Entwicklungen in Mainfranken in den Bereichen Digitalisierung und Innovation, darunter auch Neues von den Hochschulen, der Gründerszene und im Bereich Nachhaltigkeit. Jetzt anmelden! 👇

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit der Anmeldung stimmst Du zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachte bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.